Am Donnerstag, 21. Juli 2016 zeigten die beiden AGs der Grünewaldschule Theater und Zirkus in Kooperation mit der Neckartalschule wiedermal was sie alles draufhaben. Gemeinsam präsentierten sie das integrativ aufbereitete Zirkus-Theaterstück „Jeder ist anders“ in der vollen Sporthalle der Grünewaldschule.

Das Theaterstück handelt von Hans Hase, der im Wald auf einer Lichtung mit seiner Familie und seinen Freunden lebt. Eigentlich führen sie dort ein friedliches Zusammensein. Doch eines Tages hat Hans Hase die ewigen Karotten satt. Er zieht hinaus in die Welt um allen zu beweisen, dass Hasen unterschiedlich sein können und dass er einen Hasen finden wird, der auch keine Karotten mag, so wie er. Unterwegs trifft Hans Hase viele Tiere und merkt wie unterschiedlich auch diese sind. Als er fast vom Fuchs zum Abendbrot verspeist wird, will er schon aufgeben. Doch da wird Hasendame Lilli auf ihn aufmerksam, die nicht nur gut tanzen kann, sondern auch keine Karotten mag, so wie er. Sie mag viel lieber Kohl, Salat und Radieschen. Gemeinsam überzeugen sie die anderen Hasen und Tiere davon: „Jeder ist anders– und das ist auch gut so!“ Daraufhin wird ein großes Fest gefeiert. Die Grashüpfer, Bienen, Schmetterlinge, Mäuse, Marienkäfer und Hasen feiern zusammen ein riesiges Zirkusspektakel auf der kleinen Lichtung im Wald.

Im Anschluss an das Theaterstück „Jeder ist anders“ bedankte sich Schulleiterin Eva Happold für das Engagement der beiden Pädagoginnen Andrea Würth und Elisabeth Rautenberg und den vielen Kooperationspartnern und Helfern. Die Theatergruppe unter der Leitung von Elisabeth Rautenberg sei eine tolle Möglichkeit integrative Sprachförderung zu leben. Den Erfolg sehe man an den tollen Schauspielerinnen und Schauspielern, welche zu drei Vierteln erst ein bis zwei Jahre in Deutschland lebten und mit minimalen Sprachkenntnissen gestartet seien. Außerdem habe der Verein Miteinander e.V. die VKL-Theatergruppe gerade wegen des tollen Sprachförderkonzepts der Grünewaldschule, welches Rautenberg federführend erarbeitete, mit einem Betrag in Höhe von 5000 € unterstützt. Hiervon hatte man sich das schöne Bühnenbild und die fantasievollen Kostüme, sowie eine Kooperation mit Theaterpädagogin Natascha Mundt und einer Sprachförderkraft der AIM, Frau Hacker leisten können. Doch auch die inklusive Zirkus-AG, welche in enger Zusammenarbeit mit der Neckartalschule steht und bereits viele Jahre an der Schule erfolgreichen Bestand hat, profitierte von den Geldern des Miteinander e.V., da die Theater-/Zirkusaufführungen mit inklusivem Setting stets in hervorragender Teamarbeit entstünden. So konnten Zirkuspädagoge Lutz Ehmann und Förderschullehrerin Steffanie Röhrich das Team um Frau Würth zusätzlich bereichern.

Beeindruckend war gerade bei den beiden Hauptdarstellerinnen Zsofia Kovacs und Shahd Al Mnajer zu sehen, wie sicher die beiden auf der Bühne auftraten und mit welcher Sprachgewandtheit sie die großen Textmengen bewältigten. Auch zeigten die beiden ihr herausragendes tänzerisches und schauspielerisches Talent und verkörperten wunderbar ihre Rollen. Das gesamte Schauspiel-Ensemble konnte in verschiedenen Liedern (Jeder ist anders, Hasentanz, Gemüseboogie) auch ihr tänzerisches und musikalisches Talent beweisen. Der toll geschminkte Fuchs mit seiner gestisch ausdrucksstarken Gangart und die ebenso fulminante Schlange stachen genauso hervor, wie die mimisch grandiosen Frösche.

Das Theaterstück war eingerahmt in eine artistisch ebenso bezaubernde, wie verzaubernde Zirkusvorstellung. Mit offenen Mündern folgten die Zuschauer gebannt den waghalsigen Akrobatiknummern. Die Bandbreite reichte von der atemberaubenden ballettösen Reifennummer hoch oben in der Luft (Schmetterlinge), über Einrad- und Hochradchoreografien (Bienen), sportliche Seilspringer (Grashüpfer), Kugelläufer (Käfer), Jonglage (Hasen), Bärenrolle (Hase) bis hin zu Menschenpyramiden und Tanzeinlagen (Mäuse).

Jedes Kind hatte sowohl beim Theater, als auch beim Zirkus, seine perfekte Rolle gefunden – was das Motto der Aufführung nochmals unterstrich: „Jeder ist anders!“                                                                                                                                                                                 E.R.