logo brotzeit

Seit 2013 ist die Grünewaldschule Teil des Projektes "Brot geben". Die Schauspielerin Uschi Glas, ihr Ehemann Dieter Hermann und Dr. Harald Mosler gründeten 2009 den Verein "BrotZeit e.V.".

30 Minuten vor Unterrichtsbeginn steht allen Grünewaldschülern im Pavillon ein kostenloses Frühstück zur Verfügung. Die Teilnahme ist freiwillig.

Das Frühstücksangebot wird in Form eines Buffets bereitgestellt, so dass die Schüler auswählen können. Alle Waren sind gekennzeichnet. Das kostenlose und ausgewogene Buffet wird von "aktiven Seniorinnen" organisiert und an Schultagen zubereitet.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verein, aber vor allem den engagierten Seniorinnen vor Ort. Sie kümmern sich häufig nicht nur um die Zubereitung des Frühstücks, sondern haben stets auch ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Schüler.

Die Arbeit von BrotZeit wird wissenschaftlich evaluiert. Hierbei stellte man fest, dass regelmäßiges und gesundes Frühstücken das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Konzentration der Schüler positiv beeinflusst.

Am 01.02.2024 filmte das SWR 4 Studio an der Grünewaldschule. Unter folgendem Link können Sie sich ein genaues Bild von BrotZeit machen: BrotZeit an der Grünewaldschule

Wir freuten uns sehr, Teil der Dreharbeiten zu sein.